- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Fyrtiofemte årgången, 1945 /
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Hans-Joachim Schoeps, »Rabbi» Johan Kemper in Uppsala

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hans-joachim schoeps

Unmögliche glauben wollten, waren wie die ganze Theologie der
Sab-batianer Verzweiflungsausbrüche darüber, dass die Erlösung und das
Ende der Zeiten nicht kommen wollte. Kemper selber scheint im
Christentum den inneren Seelenfrieden gefunden zu haben.
Wenigstens lässt sein Matthäuskommentar vermuten, dass er ein innerlich
frommer Christ geworden ist.

II.

In der fast zwanzigjährigen Wirkungszeit Kempers in Upsala sind
— neben seinen Unterweisungspflichten herlaufend — eine Reihe
literarischer Arbeiten entstanden, die das rabbinische, speziell
kabbalistische Schrifttum der neutestamentlichen Forschung nutzbar machen
wollten.1 An erster Stelle stehen seine Zoharexzerpte "iniTPI ^Ulp^b.
Das dreibändige Werk, das ausgewählte Stellen kommentiert, führt
den Titel npy (Baculus Jacobi) sive HC« Hütt (Virga Mosis).2
Es ist auf Anregung von Laurentius Norrman
zustandegekommen3 und in den Jahren 1710—13 geschrieben worden. Über den

1 Diese Seite der Kemperschen Tätigkeit in Upsala verführte H. L. Forsell,
Minne af Ärkebiskopen Erik Benzelius den yngre, Sv. Akad:s Handlingar B.
58 D (Stockholm 1883), 127 dazu: »Kempe (felaktigt) och Rosenbom (hans
efterträdare) såsom ett slags bibliotheksamanuenser för bearbetning af
So-hariska handskrifter och rabbiniska litteratur» zu bezeichnen. Damit ist aber
übersehen, dass Kempers Hauptaufgabe eine Art Lektorat für hebräische
Sprache und Literatur gewesen ist oder wie es mit Hinsicht auf sein unklares
Anstellungsverhältnis bei Benzelius: Notitiae Litterariae, a. a. O. 40 f., über
seine Aufgabe heisst, dass Kemper privatim in Upsala Talmudica vortragen
sollte.

2 Der erste Band zerfällt in drei Teile:

"ys = porta trinitatis
"i™ ~~~ = porta Messiae
Trust"-: sv = porta Mediatoris
Der zweite Band heisst ps-nn = Excerpta aus Zohar Bereschith (Titel
nach Ex. 26, 28?) Der dritte Band umfasst = Ueber das heilige

Zelt (Exc. Zoh. in Ex.); wrpn nnas = Ueber das heilige Opferritual (Exc.
Zoh. in Lev.); "«n = Ungenügende Zusammenstellungen — bestehend aus
57 kleinen Abschnitten —, weil ohne hinreichenden Kommentar (Exc. Zoh. in
Num. u. Deut.).

3 Laut Erik Benzelius d. y., Notitiae Litterariae I, Häfte 2, Upsala 1718, 40.
Kemper schreibt im Vorwort zu *ssn dass ihn »gelehrte Freunde» zu dem
Werk veranlasst hätten, weil er hierzu besonders kompetent wäre. Er selber

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