- Project Runeberg -  Cesare Lombroso och hans lifsgärning /
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(1911) [MARC] Author: Ludvig Wolff
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sabel», till »die vergänglichen und oft so niedrigen Interessen der
Politik, welche die Zeit und die Selbstsucht beständig wechseln
lassen»[1], utan hänsyn till tidens klander, misstro eller afund,
men med en orubblig tillförsikt till rättvisans seger, kunde han
ej hålla sanningen och dess konsekvenser skrinlagda: en
optimistisk förkunnare af bättre tider för mänskligheten, af ett nytt
»gyllene århundrade», på samma gång en lidelsefull
straffpredikant mot samhällets lyten och orättvisor, lät han likt forntidens
profeter sin stämma ljuda både för dem som ville och icke ville
höra[2].

Att en sådan stridsman och »revolutionär» skulle möta
motstånd och missförstånd, ej mindre hos den lärda konservatismen
än hos den olärda egoismen, var själfklart[3].


[1] Jämför företalet till »Die Anarchisten» — Hamburg 1895.
[2] Jämför i detta hänseende de vackra ord, med hvilka den framstående
danske psykologen, Edv. Lehmann, karaktäriserar Thomas Carlyle: »Ich
weiss kein andres Wort um das Zentrale in seinem geistigen Werk zu
charakterisiren, als das alte Wort »Prophet», wenn man unter einem Propheten einen
Mann versteht, der sich wie jene alten Seher Israels »auf seine Warte stellt,
um auszuspähen; einen Mann, der von einem Höhepunkt aus die Zeiten und
die Geschlechter überschaut, der das Leben und Streben der Menschen im
Lichte einer Gesammtbetrachtung zu sehen vermag, der bald richtend, drohend
und warnend, bald tröstend und verheissend die Menschen ermahnt, dem Zwecke
ihres Daseins gemäss zu leben, und ihnen zeigt, wie sie dieses Ziel erreichen
können». — Deutsche Rundschau 1910: Bd. 133, s. 215.
[3] Denna opposition mot »nyhetsmakaren» väckte hos Lombroso ingen
förvåning; ty för honom var detta nyhetshat, denna »misoneism» en hos
människosläktet djupt rotad egenskap, ett uttryck för den inneboende »vis
inertiæ», som gör, att hvarje nydanare — »Neuerer» — endast möter
motståndare, och detta icke blott bland den stora massan utan äfven bland
flertalet af de lärde. Jämför: »Die Anarchister», s. 20: »Der Misoneismus
herrscht überall und über alle, in Religion und Sitte, in Moral und
Wissenschaft, in Kunst und Politik; vom Wilden, der es als eine Qual empfindet,
wenn sein schwaches Gehirn neue Sensationem assimiliren soll, vom Kinde,
das ärgerlich wird und weint, wenn es nicht immer dasselbe Bild
wiederzusehen bekommt und nicht dasselbe Märchen mit denselben Worten wieder
hört. — — — bis zum modernen Akademiker, der trotz des hohen Grades
seiner Vollendung jede Entdeckung ungläubig ablehnt».(!) — »Auch geniale
Männer zeigen Misoneismus in der Art, wie sie die Ideen vertheidigen, die sie
einst kämpfend zur Geltung gebracht haben, und dulden an ihnen nicht die
Aenderungen, die sie selbst an älteren Ideen vorgenommen haben: jeder
erreichte Fortschritt wird hier zum Hindernisse künftiger Fortschritte
(Spencer)». —

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