- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Die propheten legende

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kritik zu sehen. Die Verbindung der beiden ereignisse, wie sie
schon früh vorlag, hat bedenken erregt, weil die betreffende
koranstelle kein wort von einer himmelfahrt spricht.

Ihn ’Isliäq sagt:1 »Ein zuverlässiger hat mir von "Abu Sacid
berichtet, dieser habe gehört, wie Muhammed erzählte: als
ich in Jerusalem das nötige ausgeführt hatte, wurde mir eine
leiter gebracht, wie ich nie eine schönere gesehen habe. Es war die
auf welche die toten bei der auferstehung ihre blicke richten.2
Mein freund liess mich aufsteigen, bis wir an eines der
himinels-tore kamen, welches das tor der wache heisst. Zwölftausendmal
zwölftausend engel hielten dort wache.» ’lsmcill, unter dessen
befehl sie stehen, fragte nach dem namen Muhammeds und
erkundigte sich, ob er wirklich ein entsandter prophet sei. Auf
die bejahende antwort Gabriels wurde eintritt bewilligt. Im
unteren himmel sass ein mann, dem die seelen der menschen
vorgeführt wurden. Er freute sich über die eine und sagte: Eine
gute seele aus einem guten körper gekommen; anderen machte
er ein finsteres gesicht und sagte: Pfui! eine hässliche seele aus
einem hässlichen körper gekommen. Der mann war Adam. Nun
bekommt der prophet die strafen der sünder zu sehen, die nach
der art des Verbrechens abgemessen sind. Die veruntreuer von
waisengut müssen feuer verschlucken; Wucherer mit gewaltigen
bäuchen werden von krokodilen ins feuer gejagt und zertreten;
die ehebrecher hatten vor sich gutes fleisch und stinkendes fleisch,
mussten aber vom letzteren essen; weiber, die ihren männern
fremde kinder unterschoben hatten, waren an den brüsten
aufgehängt.3 Muhammed besuchte dann die folgenden himmel, wo
in jedem himmel ein prophet ihm begegnete, im siebenten
himmel "Ibrahim* Dann wurde er ins paradies geführt. Von den
paradiesfreuden und der begegnung mit Allah schweigt der be-

1 BH. I, 200 ff.

2 Der parallelbericht bei Tabarl XV, 10 besser: »eine leiter . . auf
welcher die geister der Adainskinder aufsteigen. Hast du nicht gesehen,
wie der tote seinen blick auf sie richtet?»

3 Der parabelbericht bei Tabarl XV, 11: »huren, die ihre kinder
getötet hatten, waren an den brüsten oder mit dem köpf nach unten
aufgehängt.»

4 Die ordnnng ist: 1 Adam, 2 cIsä nnd Jahjä, 3 Jüsuf, 4 ’Idrls,

5 Hcirün, 6 Müsä, 7 Ibrahim; so BH., Buhärl (bad’ al- halq),
Tabarl, Annales I, 1157 etc.; Tabarl, Tafsir XV, 4 hat 2 Idrls, 4 Härün,

6 ’Ibrä/ilm, 7 Müsä. Der übrigen hat sich der erzähler nicht erinnern
können.

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