- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Andra?, Die person Muhainirieds

hammeds seele ist, es fehlt wenig dass, wenn ein mann des abends
oder des morgens von seiner familie abwesend ist, seine gerte,
sein stab oder seine schuhe ihm erzählen, was die familie in
seiner abwesenheit vorgenommen hat.»1

Fügen wir noch hinzu, dass Muhammed regen herabbeten
konnte, was er einmal mit solchem erfolge getan hat, dass der
regen eine ganze woche hindurch ununterbrochen herabströmte
und nicht eher aufhörte, bis der prophet darum bat,2 und dass
die in den spätantiken wundererzählungpn so häufigen
Verwandlungen auch in der legende Muhammeds nicht fehlen — einmal
verwandelte er für cUk/>äsa einen baumast in ein schwert3 — so
haben wir gefunden, dass fast alle arten von wundern, die die
legendenliteratur zu variieren pflegt, auch an seine person
geknüpft worden sind.

Es hat sich ergeben, dass die unbekannten dichter der
Mu-hammed-legende mit vollen händen aus dem mythen- und
märchen-schatz des hellenistischen kulturgebietes geschöpft haben. Die
entlehnungen scheinen fast ausschliesslich vom Judentum und
Christentum vermittelt worden zu sein. Auch die buddhistischen
elemente werden dem Islam erst durch diese vermittelung
zugeführt worden sein. In der tat sind mehrere züge aus der
Buddhalegende, die wir weder in den kanonischen evangelien noch in
der legendarischen Muhammed-biographie wiederfinden, in die
ausserkanonischen kindheitsevangelien aufgenommen.4 Aus jetzt
verschollenen evangelienschriften derselben art könnte vieles der
muslimischen legende zugeflossen sein.

Man wird sich am ende fragen müssen, ob denn die
Wirksamkeit der muslimischen legendendichter nur auf die bearbeitung
fremden stoffes ausgegangen sei, ob nicht auch einige
ursprünglich islamische oder doch arabische elemente in den berichten von
den wundern des propheten zu finden seien. Vielleicht dürfen
wir als einen arabischen einschlag in dem bunten gewebe
der sira die legende von der herzensreinigung betrachten.
Man forderte Muhammed auf, berichtet Ihn 5Ishäq :5 »Erzähle uns

1 Ihn Sacd I: 1, 114. 2 Ib. 117.

3 Ib. 125; BH. I, 337.

4 Vgl. z. b. die sieben schritte des neugeborenen Buddha und die sieben
schritte der sechs monate alten Maria, Laiita Vistara 78, Protev. Jac. c. G
(Henneke); das wunderbare stillstehen der ganzen natur bei der geburt
Buddhas (Laiita Vistara 74), und Jesu (Protev. Jac. c. 18).

5 BH. 180; Ihn Sacd I: lf 96 f.

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