- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Die prophetenlegende

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Die propheten legende

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die sich auf mich herabliessen und meinen schoss bedeckten;
ihre Schnäbel waren aus smaragd und ihre flügel aus hyacinth.
Und Gott nahm die sehleier von meinem blicke weg, und ich sah
die erde im osten und im westen. Drei fahnen sah ich errichtet:
eine im osten, eine im westen und eine auf dem dache Kacbas.
Es ergriffen mich die geburtswehen, und es wurde mir schwer.
Es war mir, als ob ich von vielen frauen unterstützt würde; es
kam mir aber vor, als ob nur ihre hände mit mir im hause
wären, denn ich sah niemand. So gebar ich Muhammed,
und ich wandte mich um ihn zu betrachten, und siehe, da lag
er anbetend, seine hände gen himmel hebend, wie einer der
demütig fleht. Dann sah ich eine wölke, die vom himmel her ihn
bedeckte, so dass er mir unsichtbar wurde. Und ich hörte jemand,
der da rief: Führt ihn um die erde herum im osten und im westen,
und führt ihn zu den meeren, dass sie ihn erkennen mit seinem
namen und seiner gestalt und seinen eigenschaften, und damit
sie wissen, dass er in den meeren al-Mälü heissen wird, denn
allen sirlc wird er wegwischen.1 Dann schwand die wölke schnell,
und siehe, da lag er in ein weisses wollenes kleid gewickelt, und
unter ihm lag eine grüne decke aus seide. Er hielt drei schlüssel
aus weissen perlen in der hand, und jemand rief: Sehet,
Muhammed hält die schlüssel des sieges (al-nasr), des schlachtens
(al-dabh) und des prophetentums in seiner hand.»

Natürlich muss man sich hüten, eine legende wie die
angeführte als in irgend einer weise massgebend für den glauben an
den propheten in weiteren kreisen anzusehen. Freilich nimmt
man es nicht allzu streng mit traditionalisten, die in absieht zu
erbauen solche geschichten in umlauf setzen. 5Abü Nucajm ist,
meint äl-Dahabt, im ganzen ein zuverlässiger mann. Er hat
sich keines schwereren Verbrechens schuldig gemacht, als dass
er erfundene hadlfe weiter erzählt, ohne zu erwähnen, dass sie
erfunden wären;2 ein fehler den er offenbar für nicht sehr schlimm
hält. Aber solche erzählungen im ernst nehmen, dazu gehörte erst
eine völlige Umwandlung des islamischen prophetenglaubens.
Männer, die auf den orthodoxen glauben etwas hielten, haben
besonders vor diesen fremden geburtsiegenden eine auffallende scheu
gezeigt. Sie haben ihre gefährlichen folgen vorausgesehen. Es ver-

1 Denn da das meer al-mähija heisst, weil es die Unreinheit
wegwischt, wird sein name in diesem al-Mähi sein; das ist eine mystische
kor-respondenz (munäsaba latlfa). Zarqäni, Sarh calä-l-Maivähib I, 133.

2 Mlsän al-ictidäl I, 53.

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