- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
64

(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Die prophetenlegende

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

64

Andra?, Die person Muhainirieds

steht sich von selbst, dass Qädi, cIjäd der — obgleich als ein
bitterer süß-feind verschrieen1 — doch sowohl die Baltiii des *Abü
Nucajm als den Tafsir des Sahl b. cAbdallah in ergiebigster
weise benutzt, eine so bedenkliche erzählung wie die oben
angeführte mit keinem worte erwähnt. Aber noch mehr: in seinem
über 600 Seiten starken werke wird die geburtsgeschichte mit
acht zeilen erledigt. Er erwähnt das licht, das nahen der sterne
und teilt die erzählung der Sifti *Umm cAbdalrahmän stark
be-schoren mit.2

Auffallender ist es, dass Büslri weder in der Burda noch
in der Hamzijja auf unsere legende anspielt.3 Die erste
deutliche bezugnahme finde ich in dem in versen und reimprosa
geschriebenen maulid-bxMÄiQ des berühmten predigers und polygraphen
Ibn al-Gauzi4 (gest. 597): »Als geboren wurde Muhammed,
verkündeten es die engel laut und leise. Gabriel kam mit der
freudenbotschaft, und der thron erbebte. Die hürVs traten aus
ihren schlossern, und dlifte verbreiteten sich. Zu Ridwän wurde
gesagt: Ziere das höchste paradies, nimm den Vorhang weg vom
palaste. Sende nach Ämintis wohnung von den vögeln Edens
eine schar, damit sie aus ihren schnäbeln eine perle fallen lassen.
Und als sie Muhammed geboren, sah Ämina ein licht, von ihm
erglänzten die schlösser Basra’s. Die engel standen um sie herum
und breiteten ihre flügel aus. Die engelreihen, die lobsingenden,
senkten sich herab und erfüllten tal und hügel.»5 Einige jähre
später hat der grosse mystiker Ibn al-cArabi den bericht des
Abu Nu’ajm in sein buch Muhädarat al-’abrär (II, 6 f.), eine
sonderbare blumeniese von legenden, geschichtlichen notizen,
erbaulichen anekdoten und paränesen, wortgetreu aufgenommen. Der
um 900 schreibende Verfasser der Mawähib, der die erzählung
ebenfalls mitteilt, erklärt den hadit für sehr schwach (sadid
al-dacf) und erwähnt, dass er bestritten und missbilligt worden ist.

1 In späterer zeit hat man sogar die fabel erfunden, dass, als er den
Ihjti zum Scheiterhaufen verurteilt hatte, Crazäli gegen ihn Gott anrief.
Er ist auch am selbigen tage plötzlich im bade gestorben. Andere sagen,
dass ihn der kalif M(lhd% töten liess, was ebenfalls die folge von GazälVS
du(ä’ gewesen wäre. Sacräni, Laiväqih al-anivär I, 21.

2 Sifti I, 305.

3 Hamzijja I, 26, erwähnt hawätifdie seine geburt verkünden.

4 Er rühmte sich, daps durch seine predigten mehr als hundert tausend
menschen sich zu einem frommen leben bekehrt hatten. Huart, La
lilte-rature Arabe 315.

5 Ibn al-öauzi, Maulid al-nabi 8.

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Mon Dec 11 15:03:39 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/personmu/0070.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free