- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - IV. Die person des propheten und die Sunna - A. Koran und sunna

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Andra?, Die person Muhainirieds

der nachgebildet werden soll» bezeichnet;1 ’Allah und dem gesandten
zu gehorchen’ bietet eine oft wiederholte koranische phrase; wohl
im anschluss an diesen ausdruck erwartet eine Zauberformel die
beabsichtigte Wirkung durch »den gehorsam gegen Allah und
al-fätiha al-sarifa».2 Ja, selbst auf ’dem geehrten platze’, wo der
gesandte allein unter allen geschöpfen, engein und propheten
nicht ausgenommen, für seine verzweifelnde gemeinde mit seiner
fürbitte eintreten darf, macht ihm das buch den rang streitig.
»Leset den Koran, siehe er wird an dem tage der auferstehung
als ein fürbitter für seine freunde kommen»; es wird weiter
geschildert, wie die beiden suren al-Baqara und yÄlcImrän kommen
und wie weisse wölken ihre frommen leser bedecken.3 Eine
andere tradition sagt es gerade heraus: »Es gibt keinen
fürbitter, der einen höheren rang bei Allah hat, als den Koran,
weder prophet noch engel.4 Der prophet hat ausser dem auftrag
die Offenbarung zu empfangen nichts vor den gläubigen im
voraus. »Wer den drittel des Korans liest, erlangt einen drittel
von dem prophetentum, wer die hälfte liest, erlangt die hälfte,
wer den ganzen Koran liest, erhält das ganze prophetentum, nur
dass ihm die Offenbarung nicht zu teil wird.»5 Die leser des
Korans werden selbst zu der stufe des prophetentums erhöht.

Im Christentum hätte die frage, wer von den beiden höher
stehe: Christus oder die schrift, überhaupt keinen sinn, denn in
der schrift, die von dem kyrios zeugt, die von seinem geiste
eingegeben ist, da ist er selbst anwesend: ödsv fj uv^iörr]g AaAeZrai
inst uvQiög eöriv.6 Im Islam muss man es aber ganz angemessen
finden, dass der fromme sich die frage stelle, wer denn
eigentlich die höhere bedeutung für den glauben habe, der
prophet oder das buch, wer von ihnen ’afdal sei, wie die frage
einfach lautet. Einem mälikitischen gelehrten wurde zur
entschei-dung die folgende frage vorgelegt: Was ist eure ansieht von
dem tafdil zwischen dem propheten und dem ’machtvollen Koran’?
Urteilt ihr, dass einem von den beiden der Vorrang zu geben

1 lbn Tajmijja, Rastfil I, 20.

2 Näzili, Hazinat al-’asrär 124.

3 Muslim I^ 222 (Kitcib al-salät). Vgl. Aboda Sara fol. 4 b.:
»Alle die geböte, welche die israeliten in dieser weit erfüllen, werden kommen
und in jener weit für sie zeugnis ablegen».

4 Uhjä’ I, 244.

5 Al-Bäqilläni, Kitab Ygäz al-Qur’an II, 52.

6 Didache IV: 1 nach Harnack, Dogmengeschichte I, 372.

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