- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - IV. Die person des propheten und die Sunna - A. Koran und sunna

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Andra?, Die person Muhainirieds

der botschaft angesehen werden.» Die koranische Offenbarung
wird dann mit der übergäbe einer brieflichen mitteilung
verglichen.1 In diesem sinne nennt man den Koran das schweigende
und den propheten das redende buch Gottes.2

Trotz dieser theorie, nach welcher die beiden
erkenntnisquellen der ortodoxen religion als im gleichen masse auf
göttliche inspiration beruhend gleichgestellt sein sollten, findet man,
dass bis in die spätesten Zeiten, einen gewisse rivalität zwischen
Koran und sunna bestehen bleibt. Aus dem streit über die frage,
ob der Koran durch sunna abrogiert werden könne, ersieht man,
dass es lange gedauert hat, bis die sunna als eine mit dem Koran
völlig gleichgestellte autorität anerkannt worden ist. Denn wenn
schon im zweiten Jahrhundert al-Sajbäni erklärt hat, dass der
Koran durch eine sunna, »die die gelehrten für wahr halten»,
abrogiert werden könne,3 so hat die entgegengesetzte ansieht noch
in Säfi% einen Verteidiger; er stützte sich dabei auf Sur. 16: 103.
Fahr-al-din weist seine meinung damit zurück, dass ja »Gabriel
mit der sunna wie mit den koranversen herabgestiegen ist».4
Die frommen der strengen Observanz, die oft ihren Unwillen
gegen den weltlich gesinnten traditionsgelehrten, die das wissen
den weltleuten preisgeben »aus gelüst die weit zu gewinnen»,
laut bekunden, wenden sich zuweilen gegen den hadit überhaupt.
So erklärte al-Fudajl b. cIjäd (gest. 187): »Wer die meinung des
Korans versteht, braucht nicht hadit zu schreiben.» Wenn einer
seiner jünger ihn aufforderte hadit vorzutragen, erwiderte er: »Wenn
du dinare von mir fordertest, wäre dies mir leichter; wenn du, o
irregeführter (ja maftün) nach dem, was du weisst, handeltest,
so hättest du eine aufgabe, die dir keine zeit zum hören des
hadit1 s gewähren würde.»5 Ein mann, der eine zeitlang das lesen
des Korans wegen seiner beschäftigung mit dem hadit
vernachlässigt hatte, hörte im träume die drohung: Wrer den Koran
gelesen hat und doch den hadit dem Koran vorgezogen hat, der
wird gestraft. Bald darauf wurde er blind.6

Andererseits suchen die traditionalisten einzuschärfen, dass
man die sunna nicht mit dem hinweis auf die suffisenz des Korans

1 Sujüti, al-Itqcin I, 45.

2 Al-Näzili, Hazinat al-abrär 61.

3 Goldziher, Muliammedanische Studien II, 20.

4 Mafatih V, 520.

5 Laiväqih al-^anwär I, 90.

6 AI-N cizili, Hazinat al-’abrär, 4, nach al Gazäli.

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