- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - IV. Die person des propheten und die Sunna - A. Koran und sunna

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Andra?, Die person Muhainirieds

er besuche empfing;1 der stechende skorpion ist eine entlehnung
aus der christlichen mönchslegende — von Pachomios wird
erzählt, dass er sich eher von einem solchen stechen liess, als dass
er sein gebet unterbreche.2 Die geschichte belehrt uns indessen,
wie der ’adab beim Aac^-erzählen als erweisung der ehrfurcht
dem propheten gegenüber galt.

Ein satz, den die selbstbewussten gelehrten, um ihre
anspräche auf einfluss und achtung zu stützen und um den vorrang
des gelehrten selbst vor dem frommen zu erweisen, gern anführen,
ist die prophetische aussage: die gelehrten sind die erben des
prophetentums, oder: die erben der propheten. Diese stolze Schätzung
der bedeutung des gelehrtenstandes berührt sich offenbar sehr eng
mit der rabbinischen auffassung, nach welcher, »seit den tagen
der tempelzerstörung die prophetie von den propheten genommen
und den weisen gegeben worden» sei.3 Zwar stünde hier der
weise sogar höher als der prophet.4 Später wird diese ererbung
des prophetentums wohl zuweilen auf die allgemeine
berufsauf-gabe der gelehrten, durch selbständiges forschen das wissen zu
erschliessen und es dann zu lehren, gedeutet. Der prophet gesellt
sich lieber zu denen, die al-figh treiben, als zu der gesellschaft,
die sich mit dikr beschäftigt, »denn», sagte er, »jene unterweisen
die nichtwissenden, und ich bin auch gesandt die unwissenden
zu belehren».5 Aber ursprünglich sind es gewiss eben die lehrer
der tradition, die sich den titel ’erben des prophetentums’
zugelegt haben, weil sie das prophetische erbe, den hadit und die
sunna, verwalten. Ein mann sah in einem gesichte den
gesandten Gottes in seiner moschee sitzen. Mälik wurde vor ihn
geführt, und der prophet füllte seinen schoss mit moschuskörnern
und sagte: Streue es in m» iner gemeinde aus! Als dies Mälik
erzählt wurde, weinte er und sagte: das ist das wissen.6 Die
wahren Stellvertreter des propheten sind nicht die kalifen
sondern die sunnalehrer. Gott, erbarme dich über meine hulafä\
bat der prophet. Man fragte ihn: Welche sind deine hulafä7
Er erwiderte: diejenigen die meine hadifz erzählen, und sie

1 Jäqüt VI, 370.

2 v. Wulf, Heilige und heiligenverehrung in den ersten christl. jahrhun
derten, Leipzig 1910, 239.

3 Baba Batra, Fol. 12 a.

4 Weber 126.

5 Mäwardi, Kitäb ’adab al-dunjä wa-l-din 24.

6 Zarqäni, Sarh calä-l-Miiivatta1 I, 5.

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