- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
185

(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - IV. Die person des propheten und die Sunna - A. Koran und sunna

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

Die person des propheten und die sunna

185

die menschen lehren.1 Gewiss ist es in bewusster Opposition
gegen jene anmassung von seiten der traditionalisten, dass der
oben erwähnte /md^-feindliche al-Fudajl b. cIjäd erklärt: Wer den
Koran liest, wird am tage der auferstehung um dasselbe befragt
werden wie die propheten: ob er die botschaft verkündigt habe;
denn er ist ihr erbe.2 Mälik lehrte eben, dass die gelehrten am
tage der auferstehung um dasselbe befragt werden sollen wie
die propheten.3 Dem hadit-er z&kler soll man ehrfurcht erweisen
wie dem gesandten Gottes selbst. Als Härün al-Basid den
blinden ’Äbü Mu’äivija bewirtete und dabei in höchsteigener person
wasser über seine hände goss, sagte dieser: Gott lohne dich,
fürst der gläubigen, du hast den gesandten Gottes geehrt. Ja,
erwiderte der kalif, du hast wahr gesprochen, ich habe wanser
über deine hände gegossen, weil du dich mit seinem hadit
beschäftigst.4 In der weiteren ausführung dieser aspirationen hat
sich der gelehrtendünkel nichts versagt. Unzählige hadife sollen
die Überlegenheit der doktoren über die einfachen frommen
beweisen. Der fromme wird bei der auferstehung sogleich ins
pa-radies gewiesen. Der gelehrte aber muss warten, damit er für
die menschen fürbitte einlege,5 wie es dem erben des propheten
zukommt.

Es ist das erste zeichen der liebe zu Gott, dass man seinen
kaläm dem kaläm der menschen vorzieht;6 aber wie die liebe
zum Koran ein zeichen der liebe zu Gott, so ist die liebe zu
der sunna ein zeichen der liebe zum propheten.7 Beim lesen des
Korans unterhält sich der fromme mit seinem Gott; »die grosse
lieblichkeit des Korans wird man erst dann erfahren, wenn man
ihn liest, wie wenn man ihn von Gott selbst hörte»;8 in derselben
weise ist ihm die lesung der sunnabücher gleich einer
vertraulichen Unterhaltung mit dem propheten. »Wenn ich eine
Unterredung mit Gott wünsche, lese ich den Koran; da höre ich nicht
auf, vertraulich mit ihm zu reden und er mit mir. Und wenn
ich mich mit dem gesandten unterhalten will, nehme ich ein

1 Al-Bah abi, Mizan al-ictidal 1,51; Mawardi 25: »diejenigen,
die meine sunna wiederbeleben und sie die menschen lehren».

2 Lawäqih al-anwär I, 90.

3 Ib. I, 69!

4 Muhammed (xassüs, Al-Fawa’id al-galila I, 4.

5 Mäwardi 65. 6 Uhjä* IV, 300.

7 So Sahl b. cAbdallah al-Tustari in Sifä’ II, 23.

8 Lawäqih al-anwär I, 81.

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Mon Dec 11 15:03:39 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/personmu/0191.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free