- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
315

(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - VI. Die entstehung des prophetenkultus - 2. Die präexistenz

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Die enstehiiDg des prophetenkiiltus

315

Der imam Gctfar al-Sädiq sagte: »Siehe Allah schuf uns aus dem
lichte seiner majestät. Dann bildete er unsere gestalten aus
einem unter dem throne aufbewahrten lehm und liess jenes licht
in ihnen innewohnen. So sind wir, seele und körper, lauter licht.
Er hat keinen neben uns dieser Schöpfung teilhaftig gemacht.
Er hat aber die geister unserer anhänger von unserem lehm
geschaffen, und ihre körper ebenfalls von einem wohlverwahrten
lehm, der sich doch tiefer herab von dem throne befand als der
unsrige.»1 Wir sehen, woher die lehre SuhrawardVs von der
ursprünglichen Verwandtschaft zwischen dem propheten und den
süfi’s stammt. Die Vorstellung, dass Muhammed durch sein
be-kenntnis in dem vorweltlichen dasein seine Stellung als den
vornehmsten aller propheten gegründet hat, dass die mitglieder der
heiligen familie schon in ihren präexistenten wesen anderer art
sind als die übrigen menschenkinder, aus der ewigkeit her von
frömmigkeit, reinheit und licht erfüllt sind, ist ebenfalls
ursprünglich in der sica zu hause. Man fragte Muhammed: Worin
bist du den propheten vorausgegangen, da du doch als der letzte
von ihnen gesandt worden bist und ihr siegel ist? Er sagte:
Ich war der erste, der an meinen Herrn glaubte, und der erste
prophet, der antwortete, als Allah die propheten zum zeugnis
aufforderte, indem er zu ihnen sagte: Bin ich nicht euer Herr?
— Das erste, was Gott schuf, war Muhammed und seine familie,
die leiter, die geleiteten; sie waren gestalten (’asbäh) aus licht
vor Gott. Was sind 5asbäh? Schatten des lichts, körper ohne
(individuelle) geister. Sie werden alle von einem geiste erhalten,
nähmlich von dem heiligen geiste, in welchem sie Gott dienen.
Darum schuf sie Gott mild und weis, fromm und rein. — »Allah
sagte zu Muhammed: Ich habe dich und cAli geschaffen als lichter,
das ist geister ohne körper, ehe ich die himmel und die erde
erschuf. Du hast mich unaufhörlich gepriesen und gelobt.
Darauf vereinigten ich eure beiden geister zu einem, der hat mich
ebenfalls unaufhörlich gepriesen, geheiligt und gelobt. Darauf
teilte ich diesen einen in zwei hälften und diese beiden in je zwei;
also wurden sie vier: Muhammed und cAll, al-Hasan und al-

worden sind, also der glaube an die präexistenz der seelen, bat auch in den,
süfismus eingang gefunden. Darum erkennen die mystiker einander sogleich,
wenn sie sich zum ersten mal sehen, »denn die geister sind 2000 jähre
vor den körpern geschaffen, und haben einander angeschnüffelt, tasämm,
wie die pferde es tun». Nawädir al-USÜl 164.

1 Kidini 119 b.

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