- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
338

(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - VI. Die entstehung des prophetenkultus - 3. Die Logoslehre

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338

Andrae, Die person Muhammeds ’

die religiöse würde seines ahnen so weit als möglich zu erhöhen.
Die lehre vom propheten als dem schöpfenden und erhaltenden
logos, dem geist in dem weltkörper, verbindet cAbdalqädir, wie
wir noch sehen werden, mit den hoch fliegendsten persönlichen
anmassungen. Er wiederholt im zwölften jahrhundert unserer
Zeitrechnung die himmelstürmenden behauptungen jener
hellenistischen propheten, selbst ein deös imcpavrjg und1 mitwalter in der
weltregierung zu sein. Im anschluss an eine Schilderung von der
unermesslichen erhöhung des propheten bei der himmelfahrt sagt
1Abdalqädir: »Wie viel sind die geister (cuqül) auf der laufbahn der
mysterien gewandert, wie oft flogen die gedanken von ihren nestern
nach dem höchsten garten, um einen hauch von dieser herrlichkeit
zu erlangen, in sehnsucht nach den kleinodien dieses edeln
lust-gartens; wie oft sind sie in die tiefen der meere getaucht und
konnten was sie suchten nicht erlangen! Da riefen die zungen
ihres wissens mit der zunge des bekenntnisses: 0 siegel der
gesandten, du bist der heilige geist, du bist der geist im
körper des daseins (Janta rüh gasad al-wugüd), du bist die
rose im garten des seins (’anta ward bustän al-kaun), du bist
das wesen in dem leben der beiden weiten (’anta cajn hajät
al-därajn). Für dich sind die perlen der Offenbarung gereiht,
mit dem dufte deines geistes wehen die lüfte der ewigen
gnade (lalä masämm rühika habbat nasamät lutf al-qidam).»1 Und
in einer panegyrik desselben stils: »Er ist verherrlicht worden mit
allen herrlichen eigenschaften, ihm wurden alle worte zugeteilt.
Durch seine edelheit (saraf) stehen die stützen des zeltes des
ganzen daseins (qäma camüd hajmat al-kaun al-kulli), er ist das
geheimnis des Wortes in dem buche des engels, die bedeutung des
buchstaben: das machen der weit und der himmel (macnä harf ftt
al-halq iva-l-falaq), er ist die feder des schreibers, der das
entstehen des erschaffenen geschrieben hat (qalam kätib ’insä?
al-muhdatät), die pupille in dem auge der weit, der meister der das
siegel des daseins geschmiedet hat (sä’ig hätam al-wugüd). Er ist
es, der die brüst der Offenbarung saugt, der das ewige geheimnis
trägt, er ist der dolmetscher der zunge der ewigkeit (targumän lisän
al-qidam), er trägt das banner der ehre, hält die zügel des lobes.
Er ist die mittelperle im halsband des prophetentums, die perle
im diadem der gesandten, er ist der führer in der schar der
propheten, er geht an der spitze des heeres der gesandten; der

1 AI-Sattanauf i, Bahgat al-asrar 30.

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