- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
366

(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - VI. Die entstehung des prophetenkultus - 4. Die übermenschliche ausrüstung des propheten

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

366

Andrae, Die person Muhammeds ’

giraffen sehen ja in einer entfernung von drei tagesreisen. Er
hörte das krachen der himmel, da sie von betenden engein
erfüllt waren. Das können jedenfalls die philosophen nicht
bestreiten, sagt al-Halimi, da sie von Pythagoras behaupten, dass
er seine seele so bändigte (räda), dass er den gang der Sphären
hörte. »Wenn der geist die höchste reinheit und edelheit
besitzt und der körper die höchste reinheit, so müssen auch die
perzeptiven und motorischen kräfte die höchste Vollkommenheit
besitzen, denn sie strömen wie ein licht aus der substanz des
geistes zu dem körper. Wenn sowohl der agens (al-fä’il) wie
das substrat (al-qäbil) die höchste Vollkommenheit bezitzen, so
müssen auch die Wirkungen (al-^ätär) den höchsten grad von
kraft, edelheit und reinheit besitzen. Das wort Gottes (S. 3: 30):
’Siehe, Gott erwählte Adam und Nüh und das haus ’Ibrähim’s
und das haus ’Imrän’s, bedeutet, dass Gott Adam erwählte, dann
übergab er die Vollkommenheit der geistigen kräfte einem
bestimmten zweig von seinen nachkommen, nämlich Sit und seinen
nachkommen bis auf ’Idris und dann bis auf Nüh, dann bis auf
’Ibrahim. Von ’Ibrahim kamen zwei zweige ’Ishäq und ’Ismäcil.
5Ismä’il wurde der anfang vom hervortreten des heiligen geistes
für Muhammed {mabda* li-zuhür al-rüh al-qudsijja li-Muhammedy.
Das prophetentum und das königtum wurde dann Jakob bezw.
Esau zugeteilt. Als aber Muhammed hervortrat, wurde das licht
des prophetentums und des königtums auf ihn übertragen und
sie bleiben — ich meine die religion und das königtum — seinen
nachfolgern bis zum tage der auferstehung. Und wer über dies
alles nachdenkt kommt zu wunderbaren geheimnissen».1 Mit
dieser lehre von der Vererbung der geistigen ausrüstung des
prophetentums, die den süfischen einfluss mit aller deutlichkeit verrät,
ist offenbar die orthodoxe auffassung nicht zu vereinigen, wenn
auch der scholastische scharfsinn des grossen dogmatikers sich
gewiss nicht gescheut hätte, das unmögliche zu versuchen. Die
prophetische berufsbegabung ist hier ein sifa dätijja, sie gehört
zum wesen des propheten. Die formel, dass Gott die wunder
»unter den händen» ((alä jad) der propheten enstehen lässt, wäre
hier nicht im eigentlichen sinne zu verwenden. Die macht
wunder zu wirken ist in einer proprietät der prophetischen seele
gegründet.

1 Mafätih II. 652.

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Mon Dec 11 15:03:39 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/personmu/0372.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free