Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Henry Olsson, C. J. L. Almquists Drottningens Juvelsmycke
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162 Henry Olsson
paré. " Er sollte den Stånd der Unschuld, den er jetzt verlor,
wie-der aufsuchen lernen durch seine Vernunft und als ein freier,
ver-nünftiger Geist dahin zurück kommen, wovon er als*Pflanze und
als eine Creatur des Instincts ausgegangen war; aus einem Paradies
der Unwissenheit und Knechtschaft sollte er sich, war es auch nach
späten Jahrtausenden, zu einem Paradies der Erkenntnis und der
Freiheit hinauf arbeiten, einem solchen nämlich, wo er dem
mora-lischen Gesetze in seiner Brust eben so unwandelbar gehorchen
würde, als er anfangs dem Instinct gedient hatte, als die Pflanze
und die Thiere diesem noch dienen." I afhandlingen om naiv och
sentimental dikt anmärkes om den primitiva naturen hos barn och
landtfolk, plantor och djur: "Sie sind, was wir tvären; sie sind,
was wir wieder werden sollen. Wir waren Natur, wie sie, und
ünsere Kultur soll uns, auf dem Wege der Vernunft und der
Freiheit, zur Natur zurückführen.* — "Mit Instinct hat der Mensch
angefangen, mit Instiaet soll der Mensch endigen", säger Novalis.1
Schelling framställer i skriften Philosophie und Religion (1804)
den platonska åskådningen om sinnevärldens uppkomst genom ett
idéernas affall. Historiens tvenne hufvudpartier äro: "die, welche
den Ausgang der Menschheit von ihrem Centro bis zur höchsten
Entfernung von ihm darstellt, die andere, welche die Rückkehr".2
För den ändliga själen framträda idéerna endast i stjärnorna som
i omedelbara afbilder (ib. s. 48). Det nuvarande människosläktet
har åtnjutit undervisning af högre naturer och från dessa mottagit
kultur och vetenskap. Denna tidigare andesläkt ägde omedelbar
delaktighet i den gudomliga visheten men kunde nedstiga i jordiska
kroppar, tack vare att jorden i sin tidigare natur var utrustad med
ädlare och högre stående former. "Mit der wachsenden Erstarrung
griff die Macht des bösen Princips in gleichem Verhältniss um sich,
und die frühere Identität mit der Sonne, welche die schöneren
Ge-burten der Erde begünstigte, verschwand" (s. 59).
Almquist lämnar själf ett par antydningar om ursprunget till
Tintomara-idén. I läkarnas samtal i Drottningens Juvelsmycke här-
1 Schriften (Berlin 1802) II, s. 306 f.
2 S. W. (Stuttgart u. Augsburg 1860) I, 6, s. 57.
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