- Project Runeberg -  Samlaren / Ny följd. Årgång 3. 1922 /
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(1880-1935)
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Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Anton Blanck: Rydbergs Narkissos-myt och några principiella reflexioner

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Rydbergs Narkissos-myt och några principiella reflexioner 211

geworden, über die Grenze der Tierheit war’ er niemals gestiegen. In einer
wolltistigen Ruhe hatte er eine ewige Kindheit verlebt — und der Kreis,
in welchem er sich bewegt hatte, ware der kleinstmöglichste gewesen, von
der Begierde zum Genuss, vom Genuss zu der Buhe und von der Bulie
wieder zur Begierde.

Aber der Mensch war zu ganz etwas anderm bestimmt, und die Kräfte,
die in ihm lagen, riefen ihn zu einer ganz andern Glückseligkeit. Was die
Natur in seiner Wiegenzeit für ihn übernommen hatte, sollte er jetzt selbst
für sich übernehmen, sobald er mündig war. Er selbst sollte der Schöpfer
seiner Glückseligkeit werden, und nur der Anteil, den er däran hatte, sollte
den Grad dieser Glückseligkeit bestimmen. Er sollte den Stånd der
Un-schuld, den er jetzt verlor, wieder aufsuclien lernen durch seine
Ver-nunft und als ein freier vernünftiger Geist dahin zurüelc kommen, wovon
er als JPflanze und als eine Kreatur des Instinkts ausgegangen war;
aus einem Paradies der Unwissenheit und KnecJitschaft sollte er sich,
war7 es auch nach späten Jahrtausenden, zu einem Paradies der Erkenntnis
und der Freiheit hinauf arbeiten, einem solchen nämlich, wo er den
mora-lischen Gesetze in seiner Brust ebenso unwandelbar gehorchen würde, als er
anfangs dem Instinkte gedient hatte, als die Pflanze und die Tiere diesem
noch dienen. "Was war also unvermeidlich? Was musste geschehen, wenn
er diesem weitgesteckten Ziel entgegen rücken sollte? Sobald seine
Yer-nunft ihre ersten Kräfte nur geprüft hatte, verstiess ihn die Natur aus
ihrén pflegenden Armen, oder richtiger gesagt, er selbst, von einem Triebe
gereizt, den er selbst noch nicht kannte, und unwissend, was er in diesem
Augenblicke Grosses tat, er selbst riss ab von dem leitenden Bände,
und mit seiner noch schwachen Vernunft, von dem Instinkte nur von ferne
begleitet, warf er sich in das wilde Spiel des Lebens, machte er sich auf
den gefährlichen Weg zur moralisehen Freiheit. Wenn wir also jene Stimme
Gottes] in Eden, die ihm den Baum der Erkenntnis verbot, in eine Stimme
seines Instinktes verwandeln, der ihn von diesem Baume zurückzog, so ist
sein vermeintlicher Ungeborsam gegen jenes göttliche Gebot nichts änders
als — ein Abfall von seinem Instinkte — also erste Äusserung seiner
Selbsttätigkeit, erstes Wagestück seiner Yernunft, erster Anfang seines
moralisehen Daseins. (Säkular-Ausg. 13, s. 24 ff.)

Ett närmare studium av de båda texterna visar oss sålunda,
att hela det första och största partiet av Rydbergs utläggning
ansluter sig så nära och intimt till Schillers uppsats, att det på flera
punkter rör sig om trogen översättning, medveten eller omedveten,
och att dessutom hela tankegången i detta parti, där Rydberg talar

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