- Project Runeberg -  Samlaren / Ny följd. Årgång 15. 1934 /
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(1880-1935)
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Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Lejonet från Norden. Av Johan Nordström

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50 Poniatovskas uppenbarelser trycktes 1629 i Göttliches wunderbuch, darinnen
aufgezeichnet stehen 1. himmlische Offenbarungen und gesichte einer Gottseligen
Jungfrau aus Böhmen vom zustand der Christlichen kirchen, dero erlösung, und
dem schrecklichen Untergang ihrer feinde (Zibrt Bibliogr. České Historie, 5, s. 564;
jfr Hohenemser, Flugschriftensammlung des J. M. Zum Jungen, s. 126, där en
upplaga av 1630 förtecknas.) De omtrycktes år 1632 tillsammans med Kotters
(se föregående not) och långa utdrag meddelas därur i Vnterschiedliche Paßporten,
1632, s. 40 ff., såsom förutsägelser om Gustav Adolf. År 1657 utgåvos de av
Comenius, se uppgifterna i föregående not, där man även finner nödiga anvisningar
rörande litteraturen om Poniatovska.

51 Enligt G. Arnold, Kirchen- und Ketzer-Geschichte, 3, 1700, s. 219,
publicerades Pscherers (som han kallar Bscherer) visioner första gången år 1629
under titeln: Genus visionis Altenstadianæ, oder wahrhaffter vollkommener bericht,
was anno 1627. und 28. zur Altenstadt. . . sich mit einem Evangelischen
Schulmeister und kirchner . . . Lorenz Bscherer begeben und zugetragen. I Brit.
Museums katalog förtecknas en upplaga från 1630: Trost und Schrecken. Das ist:
Göttliche Offenbahrungen, Gesichte und Propheceyungen, so L. Pscherer . . .
Schulmeister in Marcktflecken Altstadt. . . daselbst und an mehren Orten zu
unterschiedlichen mahlen . . . gehabt (Jfr ock Zibrt, Bibliografie České Historie, 4, s. 682).
Tydligen finner man Pscherers uppenbarelser också i den samma år tryckta
skriften Engelische Erscheinungen, Offenbahrungen und Gesichte, so dreyen Christlichen
Personen, einem Schulmeister in der Pfalz ... zu unterschiedlichen Zeiten
wiederfahren, vom Zustande deß Römischen Reichs, und der Christlichen Kirchen
(Hohenemser, Flugschriftensammlung des J. M. Zum Jungen, s. 119). Vidare återgivas
enligt Arnold, a. a., s. 219, P:s visioner i den 1632 publicerade skriften
Überwunderliche gesichte und englische erscheinungen, welche vom künftigen zustand des
H. K. Reichs und der wahren Evangelischen Kirchen unterschiedlichen personen
an gewissen zeiten in kurtz vergangenen jahren nacheinander vorgestossen (jfr
Hohenemser, a. a., s. 151). Utförligare referat eller citat ur dessa visioner, som
naturligtvis fingo en stegrad aktualitet vid Gustav Adolfs ankomst, finnas t. ex.
i Kön: Schwed: Victori Schlüssel, 1631 (exemplar i Planerska samlingen, Uppsala
universitetsbibliotek), fol. C2; i M. Hammer, Visiones Oder Offenbahrungen, Auch
sonderliche Wunderzeichen, So vor der Leipzigischen Haupt Schlacht, als zu Prag,
Graven werth in der Obern-Pfalz, Sünderburg, in der Graffschafft Oldenburg, zu
Sagan in der Schlesien. Item, zu Nürnberg von einem Fräulein, Herren-Stands, so
Ihrer Königl. Mayt. in Schweden offenbaren wollen, daß Er vnter den Seinigen
jemand habe, so Ihm nach dem Leben trachte, vnd also der Erlösung der
Evangelischen Kirchen von der Antichristischen Tyranney vnd Wüten etliche Jahr
vorhergangen, zusammengetragen, beschrieben (exemplar i Planerska samlingen,
Uppsala universitetsbibliotek); vidare i Vnterschiedliche Paßporten, 1632, s. 53 ff., varest
ett flertal av dessa syner återgivas, bl. a. den ovan i texten anförda.

52 Jac. Fabricius, Wahrhaftiger und sehr nachdenklicher historischer bericht
von einem Gottseligen jungen mägdlein, namens Benigna Königs, im Fürstl. alten
Stettinischen Frauenzimmer, weiche bey ihren gehabten neun unterschiedlichen
entzückungen, in gegenwart vieler personen und mit gantz lauter stimmen viel
Christliche Sprüche und hohe Schrifft-mäßige wort, gleichsam nunmehr der gantzen
weit zu sonderlichem trost, warn- und vermahnung geredet und geführet hat, zum
preiß der Göttlichen wunderwerck, und zu Steuer der lieben Wahrheit, wider das
ausgesprengte falsche gerüchte dieser Sachen, auff vielfältiges begehren in druck
gegeben, Rostock 1629 (se G. Arnold, Kirchen- und Ketzer-Historie, 3, 1700,
s. 220 ff., där fallet Benigna König beskrives). Samma år trycktes hennes
förutsägelser i Göttliches Wunderbuch, Darinnen auffgezeichnet und geschrieben stehen, I.
(Poniatovskas uppenbarelser.) ... II. (Flickans från Cottbus profetior.) . . . III.
Christliche Sprüche, und schrifftmässige, geistreiche Beden, einer gottsehligen
Jung-frawen, im Fürstlichen Frawenzimmer zu Stettin in Pommern (se Hohenemser,
Flugschriftensammlung G. Freytag, s. 39; en ny upplaga, 1630, förtecknad i
Hohenemser, Flugschriftensammlung des J. M. Zum Jungen, s. 126). År 1630
beskrivas dessa förutsägelser i Wunder Spiegel, Das ist: Warhafftige Beschreibung,
was von Anno 1628. biß auff gegenwertige Zeit, der Allmächtige Gott uns in der
Welt hin und wider vor Zeichen und Wunder, auch andere schröckliche Sachen
sehen und vernehmen lassen. Getruckt zu Frankfurt am Mäyn im Jahr, Der IVngste
Tag Ist geVVIß nICht Mehr Welt (=1630) (se Hohenemser, senast a. a., s. 126,
och G. Arnold, a. a., 3; s. 220). I Theatrum Europæum, 2, 1637, s. 217
omtalas bland de gudomliga uppenbarelser, som förkunnat Gustav Adolfs ankomst
också Benigna Königs: Es ist dieser Schwedische Zug und die dahero durch den
starcken Arm Gottes den betrangten Evangelischen in Teutschlandt widerfahrne
Hülff, durch sonderliche Göttliche Offenbahrungen, anderer Vorbotten vnd Zeichen
dieses Orts zugeschweigen, etliche Jahr zuvor hero angekündiget worden, wie dann
im Jahr 1628. eine Jungfrauw auß dem Fürstlichen FrawenZimmer zu Stettin zu
vnderschiedlich mahlen verzucket gelegen, vnnd auß Gottes Eingebung prophezeyet
hat, daß die Verfolgung des Worts Gottes vnd der Evangelischen Warheit in
Teutschlandt sich bald endigen, vnd Gott die Betrangten bald wider erquicken, vnd die
trawrigen erfreiven werde. Vnnd ist von solchen jhren Reden ein gantzer Tractat
in Truck außgangen. Om uttalanden rörande Benigna König och andra samtida
visionärer i det följande 1600-talets teologiska litteratur, se hänvisningarna hos
Arnold, a. a., 3, s. 220.

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