- Project Runeberg -  Scandia / Band XII. 1939 /
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(1928-1931)
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Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Arthur Rosenberg, Das Geschichtsbild des Bolschewismus - II. Lenin und die Weltrevolution - III. Lenin und die russische Vergangenheit

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westeuropäischen Verhältnissen vergleichbar seien, und darum kaum
irgendeine praktische Bedeutung haben können. Nichts ist irriger, als
diese Meinung. Sicher werden die Formen, sowie auch die
Veranlassungen der kommenden Kämpfe, in der kommenden
europäischen Revolution von denen der russischen Revolution in mancher
Hinsicht verschieden sein. Aber trotz alledem bleibt die russische
Revolution eben wegen ihres proletarischen Charakters in dem
besonderen Sinne des Wortes, von dem ich schon gesprochen habe,
ein Vorspiel der kommenden europäischen Revolution».

Die Sonderstellung Russlands beruhte also nach Lenin darauf,
dass es zugleich Europa und Asien angehörte. Die besondere
Rückständigkeit des Landes revolutioniert die unterdrückten
Massen schneller, als es im Westen möglich ist. Daher sind die
russischen Arbeiter in der Lage, den europäischen Arbeitern das
Beispiel des revolutionären Kampfes zuerst zu geben. Zugleich
erzeugen die besonderen russischen Verhältnisse die Koalition der
russischen Arbeiter und Bauern zum Sturze des Zarismus, und
schliesslich ist die russische Volksmasse das Bindeglied, das die
Bewegungen des westlichen Proletariats mit den ungeheuren
Massen der ausgebeuteten Kolonialländer des Ostens in
Zusammenhang bringt.

III. Lenin und die russische Vergangenheit.



Lenins Urteil über die Geschichte Russlands unter dem
Zarismus ist eine einzige rückhaltslose Verdammung. Während des
Weltkrieges im Dezember 1914 schrieb Lenin in der Schweiz[1]
einen grundsätzlichen Artikel über den »Nationalstolz der
Grossrussen». Hier legt Lenin das Verhältnis seiner Partei zur
russischen Geschichte dar. Lenin schreibt: »Wieviel wird doch über
Nationalität und Vaterland gesprochen, geredet und geschrieben!
Die liberalen und radikalen Minister Englands, eine Unmenge
fortschrittlicher Publizisten Frankreichs, die mit den Publizisten
der Reaktion sich als völlig solidarisch erweisen, eine Unmasse
amtlicher kadettischer und progressiver Tintenklekser Russlands
— alle beweihrauchen auf tausenderlei Art, die Freiheit und
Unabhängigkeit ihres Vaterlandes, das hehre Prinzip der nationalen
Selbständigkeit. Es ist nicht zu unterscheiden, wo hier der
käufliche Lobsänger des Henkers Nikolai Romanow oder der Neger-
und Inderschinder endet, und wo der Wald- und
Wiesen-Kleinbürger anfängt, der aus Stumpfsinn oder Charakterlosigkeit mit
dem Strom schwimmt».

[1] Lenin und Sinowjew, Gegen den Strom. Aufsätze aus den Jahren
1914—16. Hamburg 1921, S. 30 f., 57, 174 f.

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