- Project Runeberg -  Scandia / Band XII. 1939 /
281

(1928-1931)
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Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Arthur Rosenberg, Das Geschichtsbild des Bolschewismus - IX. Peter der Grosse und Alexander Newski

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Das Geschichtsbild des Bolschewismus.

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überhaupt aufrecht erhalten lässt. Hegel in seiner »Logik» hat
diesen Unterschied unbedingt verworfen. Ein bestimmter Inhalt
schafft sich auch die notwendige Form, und eine bestimmte Form
gehört zu dem ihr eigentümlichen Inhalt. Wenn in einer
Gesellschaftsordnung Inhalt und Form nicht übereinstimmen, so ist
dahinter irgendein organischer Fehler verborgen. So sagte man z. B.,
dass die Deutsche Republik nach 1918 in ihrem Inhalt wextvoll
und fortschrittlich gewesen sei, dass aber leider die Führer der
Republik nicht fähig gewesen seien, nach aussenhin in der nötigen
kräftigen Weise zu repräsentieren d. h. die rechte Form zu finden.
In Wirklichkeit war die mangelhafte Form der Deutschen
Republik nur der Ausdruck ihrer inneren Schwäche. Wenn also Stalin
erklärt, dass in der Sowjetunion, bei den Russen sogut wie bei den
andern Völkern, die proletarische Kultur in der gegebenen
»nationalen Form» auftreten müsse, so vertritt er damit eine bestimmte,
ihm eigentümliche, der älteren Geschichte des Bolschewismus
entgegengesetzte Auffassung.

Die »Form» einer nationalen Kultur ist das Produkt einer
langen historischen Entwicklung, und wenn Stalin den
proletarischen Inhalt in diese historische nationale Form hineingiessen
will, so ist das Resultat weiter nichts als eine neue Etappe der
historischen nationalen Kultur. Die Führung der nationalen
Kultur, die früher dem Adel oder dem Bürgertum zufiel, geht jetzt
auf die regierende Bureaukratie des Bolschewismus, und auf die
von der Sowjetregierung herangebildete neue Intelligenz über. Auf
jeden Fall ist damit die Brücke vom Bolschewismus zur
historischen russischen Nationalkultur gebaut.

Unter solchen Umständen musste der Stalinismus eine andere
Haltung gegenüber der historischen russischen Vergangenheit
einnehmen, als es dem älteren Bolschewismus möglich war. Gewiss
rühmt auch der Stalinismus die Errungenschaften der
Oktoberrevolution. Er fühlt sich solidarisch mit den Helden der
Revolution von 1905 und mit all den Kämpfern, die im Laufe des 19.
Jahrhunderts sich im Namen des Volkes in Russland gegen den
Zaren erhoben. Wenn daher der Stalinismus genau so wie der
ältere Bolschewismus die zaristische Reaktion des 19.
Jahrhunderts scharf verurteilt, so ist er doch weit davon entfernt, in der
ganzen Reihe der Zaren aus dem Hause Romanow eine Serie von
»reissenden Tieren» zu erblicken. Schon in einer Rede am 19.
November 1928 bekannte Stalin seine Solidarität mit Peter dem
Grossen: 12.

»Die technisch-wirtschaftliche Rückständigkeit unseres Lan-

1 Stalin, Probleme des Leninismus, Zweite Folge, Wien 1929, S. 248.

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