Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Förra delen. De teologiska studierna - I. Tillfällig kontakt med teologien under den förteologiska perioden - 4. De Wette — favoritteologen
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sichten, der natürlichen und idealen. Von Seiten der ersten
wird sie, nach den Gesetzten der Psychologie und Geschichte,
allés verwerfen, was der wahren Menschheit Christi Eintrag
thun kann; und von Seiten der zweyten, was den allgemeinen
ideen des Vernunftglaubens widerspricht. Dass die
Kirchen-lehre von beyden Seiten in Collision mit der Wissenschaft
komme, liegt auf der Hand: denn weder die menschliche Natur
noch die Gottheit behauptet darin ihre Rechte. Zweytens wird
die Wissenschaft auf den wahren Punct hinweisen, worauf
Allés ankommt, und dieser ist der heilige Charakter, die
Sünd-losigkeit Christi, worin Göttliches und Menschliches verknüpft
ist. Darauf ruht auch die ächte biblische Lehre, wornach
Christus in irdischer Beziehung (xorrà aapy.a) Mensch, in
höherer sittlichen Beziehung aber (xocTà 7rvsti|xa åytwauvT); Rom.
1, 3 f.) Gottes Sohn, dass in ihm der Abglanz und das
Eben-bild Gottes erscheinen sey (Hebr. 1, 3. Phil. II, 6, 7. Col. I: 15.
2 Cor. IV, 4). Eine Mythologie, die weiter keine Ansprüche
macht als das Unnennbare in Bildern darzustellen, kann die
Kritik freundlich neben sich dulden; und noch lieber eine
Mystik, welche die Gemeinschaft des Göttlichen und
Mensch-lichen in Christo mit gesunder sittlicher Kraft des Gefühls
lebendig auffasst.»43
Överensstämmelsen mellan dessa aktstycken är
frapperande. Det förefaller som hade Tegnér haft de Wettes dogmatik
uppslagen framför sig, när han skrev brevet till Brinkman.
Han följer så noga sin auktors framställning, att han t. o. m.
skriver av de Wettes parenteser på grekiska. Men bara en
avskrivning är det ändå icke. Tegnérs brev röjer förtrogenhet
med de Wettes åskådning. Den paragraf i dennes dogmatik,
som han refererar, handlar ju uteslutande om de Wettes från
»kyrkoläran» avvikande uppfattning om Kristi person. Men
Tegnér vet, att de Wette på denna avgörande punkt endast ger
uttryck åt sin grundsyn och totaluppfattning. Att han gjort
43 De Wette, Dogmatik der luth. Kirche, zweyte verb. Auflage, s. 129 f.
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