- Project Runeberg -  Tegnér och teologien : idéhistorisk undersökning /
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(1939) [MARC] Author: Thure P:son Wärendh
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Senare delen. Den teologiska problematiken - I. Förnuftet och uppenbarelsen - 7. Uppenbarelsebegreppet - a. Herderinfluensens genombrott

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trycket »Religion überhaupt» religionens formalkategori.9 Det
hör hemma på den kritiska linjen i Schleiermacher tänkande,
där han i religionsfilosofiskt hänseende fullföljer Kants
kriticism genom att transcendentalt deducera religionskategorin
och därmed hävdar religionen som en giltig erfarenhetsform.
»Religion überhaupt» är alltså hos Schleiermacher en
innehållstom, rent formål kategori.10 Men upplysningens
natureller allmänreligion tänktes såsom innehållsligt bestämd. Vi
ha mött den tidigare hos rationalismen och de teologier,
som principiellt stodo på rationalistisk grund. Den hade sin
innehållsliga kärna i de religiösa förnuftsidéerna. Av denna
natur- och universalreligion voro de historiska eller positiva
religionerna olika variationer eller formationer. Mot denna
naturreligion, som man retirerade till såsom något högre och
förnämare, när man tog avstånd från de positiva religionerna,
adresserade sig Schleiermacher.11 Han gör gällande, att den

e Nygren, Dogmatikens vetenskapliga grundläggning, s. 118.

10 Den principiella innebörden utvecklar han i andra talet.

11 »Positive Religionen nennt Ihr diese vorhandenen bestimmten
reli-giösen Erscheinungen, und sie sind unter diesem Namen schön länge der
Gegenstand eines ganz vorzüglichen Hasses gewesen; dagegen ihr bei allem
Widerwillen gegen die Religion überhaupt, etwas was Ihr zum
Unter-schiede von jenen die natürliche Religion nennt, immer leichter geduldet,
und sogar mit Achtung davon gesprochen habt. Ich stehe nicht an, Euch
das innere meiner Gesinnungen hierüber gleich mit einem Worte zu
er-öffnen, indem ich nämlich für mein Theil diesen Vorzug gänzlich abläugne,
und erkläre, dass es für alle, welche überhaupt Religion zu haben und
sie zu lieben vorgeben, die gröbste Inconsequenz wäre einen solchen
Vorzug einzuräumen, und dass sie dadurch in den offenbarsten Widerspruch
mit sich selbst gerathen würden. Ja ich für mein Theil würde glauben
alle meine Mühe verloren zu haben, wenn ich nichts gewönne als Euch
jene natürliche Religion zu empfehlen. Für euch hingegen, welchen die
Religion überhaupt zuwider war, habe ich es immer sehr naturlich
ge-funden, wenn Ihr zu ihrén Gunsten einen Unterschied machen wolltet.
Die sogenannte natürliche Religion ist gewöhnlich so abgeschliffen, und
hat so metaphysische und moralische Manieren, dass sie wenig von dem
eigenthümlichen Charakter der Religion durchschimmern lässt; sie weiss
so zurückhaltend zu leben, sich einzuschränken und sich zu fügen, dass

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