- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
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(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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Übrigens ist, wie bereits erwähnt, in dem Begriff des reinen
Denkens der Erkenntnisgegensatz und damit das Erkenntnisproblem
noch ungelöst gegeben. Das reine Denken ist Identität von
Subjekt und Objekt, damit Identität von Verschiedenen. Damit
ist gesagt, dass Subjekt und Objekt in dem reinen Denken sowohl
identisch als verschieden sind. Dass Subjekt und Objekt identisch
sind, soll nämlich nicht bedeuten, dass sie verschiedene Namen für
dieselbe Sache sind, sondern dass verschiedene Begriffe zusammenfallen.
Das Wahre soll ja zugleich Vermittlung und unmittelbare
Beziehung auf sich sein.[1] Als unmittelbar ist es in sich
undifferenziert, als vermittelt dagegen differenziert und umgekehrt. »Es ist
aber Gedankenlosigkeit nicht zu sehen, dass die Einheit
unterschiedener Bestimmungen, nicht bloss rein unmittelbare, d. i. ganz
unbestimmte und leere Einheit, sondern dass eben darin gesetzt
ist, dass die eine der Bestimmungen nur durch die andere
vermittelt, Wahrheit hat — oder wenn man will jede nur durch die
andere mit der Wahrheit vermittelt ist.»[2] Das reine Denken
enthält also sowohl die Identität als die Verschiedenheit von Subjekt
und Objekt. Mit der Verschiedenheit bleibt ja indessen der
Gegensatz und der Widerspruch bestehn. Hegel würde antworten,
dass nur die isolierte Verschiedenheit, die Verschiedenheit, die
nur Verschiedenheit und nicht auch Identität ist, widersprechend


[1] S. 91.
[2] S. 86.

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