- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
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(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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Das Ergebnis der Untersuchung der in den Einleitungen
zum System gegebenen Auffassung und Behandlung des
Erkenntnisproblems war, dass, obwohl gemäss dem in diesen
Einleitungen am meisten hervortretenden Gedankengange das
Erkenntnisproblem durch sie beseitigt oder gelöst sein sollte, dies doch
durch sie nicht erreicht ist, sondern dass vielmehr dieses Problem
in dem von diesen Einleitungen angegebenen Anfange der
Wissenschaft noch vorhanden ist und somit im System selbst seine
Lösung finden muss; ebenso hat sich jetzt gezeigt, dass in diesen
Einleitungen ein Gedankengang sich findet, welchem gemäss mehr
direkt das Erkenntnisproblem als das Hauptproblem der
Wissenschaft angegeben wird. Wir gehen nun dazu über, die
Stellung und Behandlung des Problems in der Wissenschaft zu
untersuchen, so wie sie in dieser selbst gegeben ist.

b. Verschiedene, Auffassungen von Hegels Problem
in den Hegeldarstellungen.


Auch innerhalb der Wissenschaft scheinen nun verschiedene
Auffassungen von der Stellung des Erkenntnisproblems in
derselben nachweisbar zu sein, was ja auch nach dem, was aus der
Untersuchung der Einleitungen hervorgeht, zu erwarten war. Da
die Einleitung zur Enzyklopädie und zur enzyklopädischen Logik
wie auch zu der grösseren Logik in Zusammenhang mit dem
System direkt als Einleitungen geschrieben sind, was nicht in
demselben Sinne von der Phänomenologie gesagt werden kann, welche
als eine selbständige Arbeit und der Zeit nach bedeutend vor dem
System in seiner endgiltigen Form erschien, so ist es natürlich
wahrscheinlich, dass die Ansichten, die in den erstgenannten
Einleitungen bezüglich des Erkenntnisproblems geäussert werden,
dieselben sein werden wie die, welche das System selbst darbietet.
Fragen wir uns nun, welches Problem tatsächlich von Hegel im
System behandelt wird, welche Aufgabe im System als Hauptaufgabe
aufgestellt ist, und wie das Erkenntnisproblem sich zu dieser
verhält. Einerseits scheint es da, als wenn das Erkenntnisproblem
überhaupt nicht in der Wissenschaft behandelt würde. So heisst
es ja von der Entwicklung in der Wissenschaft, dass sie nicht eine
einseitig subjektive oder einseitig objektive ist. Es ist ja ein
Grundgedanke bei Hegel auch in der Wissenschaft, dass die Entwicklung
nicht einen solchen einseitigen Charakter hat.[1] Dann scheint aber


[1] Siehe z. B. das später gegebene Referat der Darstellung der Methode.

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