- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
297

(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie. 297
dann die Differenz. Gleichwie das Objekt und Anderes als das
Subjekt bei der Problemstellung dasselbe sein mussten, so ist auch
die Differenz und das von dem Subjekt Differente dasselbe. Das von
der Indifferenz Differente ist die Differenz selbst, ist dasselbe wie
diese. Die Indifferenz ist Indifferenz von Differenten. Sie ist dann
auch Einheit von Indifferenz und Differenz, und zwar so, dass dies
dieselbß Sache ist. Da sie ihrem Begriff nach Einheit nur von
Differenten überhaupt ist, darin aber bereits liegt, dass sie Einheit
von Indifferenz und Differenz ist, so sind die überhaupt Differen-
ten notwendigerweise Indifferenz und Differenz. Das von der
Indifferenz Differente ist notwendigerweise die Differenz. Die Diffe-
renz fällt demnach mit jedem besonderen Begriff zusammen. Das
von der Indifferenz Differente kann nicht näher bestimmte Diffe-
renz sein, denn das wäre dann Differenz von bestimmten Begriffen.
Diese aber sind als von der Indifferenz different selbst Differenz
u. s. w. Das von der Indifferenz Differente geht darin auf, Diffe-
renz zu sein, ist nur Differenz. Einerseits erhält man dann zwar
einen besonderen Begriff, Differenz, verschieden von anderen Be-
griffen, andererseits aber kann kein solcher Begriff bei den beson-
deren Begriffen, die die Differenz sind, unterschieden werden. In
A als different von der Indifferenz und demnach als Differenz und
in B als different von der Indifferenz und demnach gleichfalls als
Differenz kann man doch nicht die Differenz unterscheiden, denn
die Differenz des A ist dasselbe wie A und die Differenz des B
ist dasselbe wie B, und A ist nicht dasselbe wie B. Daher ist also
andererseits mit dem Nachweis, dass die Indifferenz eins mit der
Differenz ist, doch nicht nachgewiesen, dass die Differenz von A
und von B eins mit der Indifferenz ist. Auch nach der Erklärung
des Begriffs der Differenz überhaupt aus der Indifferenz bleibt dem-
nach doch die Differenz der besonderen Begriffe unerklärt, und
damit der Begriff der Differenz vollständig aus der Indifferenz er-
klärt sein soll, muss jeder besondere Begriff als darin eingeschlos-
sen nachgewiesen werden. Eine Erklärung der Möglichkeit der
Differenz schliesst demnach von diesem Gesichtspunkt aus eine
vollständige Welterklärung in sich, eine Herleitung jedes besonde-
ren Begriffs aus dem der Indifferenz,
Dasselbe gilt dann ja auch für die Erklärung der Möglichkeit
des Objekts. Wird angenommen, dass dieses einer Erklärung be-
darf, weil von der Auffassung angenommen wird, dass sie ihrem
Begriff* nach Selbstauffassung ist, so muss es als in dem Begriff’

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