- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Fyrtiofjärde årgången, 1944 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Theodor van Haag S. J., Die apostolische Sukzession in Schweden - 7. Konfessionelle Polemik um das schwedische Priestertum

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die apostolische sukzession in schweden ii/

Gottesdienst abgeschafft und Pseudobischöfe eingesetzt.26 Das Volk
wird dadurch getäuscht, dass die Pfarrer das lange Priesterkleid
beibehalten haben und sich auch durch eine besondere Kopfbedeckung,
einen runden Hut, von den Laien unterscheiden.27 Aber weder der
Priestername noch die Amtstracht machen sie zu wahren Priestern.28
Possevino spricht konsequent den schwedischen Pfarrern die
sakramentalen Vollmachten ab, die nach katholischer Lehre das
Priestertum konstituieren. Besonders betont er immer und immer
wieder, dass ihnen die eucharistische Konsekrationsgewalt fehlt und
dass infolgedessen beim Abendmahl nur Brot genossen wird. Einem
Konvertiten, der an diesem Abendmahl teilgenommen hat, macht
er ernste Vorwürfe, weil er an Stelle des Sakramentes des Leibes
des Herrn blosses Brot empfangen habe aus der Hand eines Laien,
der sich für einen Priester ausgebe, obwohl er nie richtig geweiht
worden sei.29 Einen Schweden im Collegium Germanicum, der die
Absicht hat, das Kolleg zu verlassen, sucht Possevino von seinem
Vorhaben abzubringen durch den Hinweis, in seiner Heimat könne
er keine Kirche betreten, ohne sehen zu müssen, wie das Brot der
Lutheraner angebetet werde.30 Auf die Forderung des Laienkelches
antwortet der päpstliche Legat mit der Gegenfrage, was zwei
Gestalten nützen könnten, wenn die eucharistische Gegenwart Christi

26 a. a. O., S. 281-82.

27 »non dimeno dirö questo, che il popolo si puo dire ueramente ingannato,
non distinguendosi i ueri dai falsi preti percio che questi uanno con habbito
longo de sacerdoti, eccetto la berretta, la quäle portanno rotonda à guisa de
i laici in Italia pero il (sic) secolari in suetia non la portano in quel modo».
Pos-sevinos Beschreibung Schwedens. Bibi. Vat. Chigi N III 57, fol 348v. Der
lateinische Text bei Theiner U. B., S. 286 bringt diese Stelle in verkürzter
Fassung.

28 »Neque enim, quoniam longioribus uestibus utuntur, aut quoniam se
dicunt Sacerdotes, id propterea sunt. Alioquin et me uenditare possim
Con-siliarium Serenissimi Regis (cum tarnen non sim) si idem nonien, aut uestes
ex meipso sumpserim.» Possevino an Ericus Matthaei, Linköping 2. April
1580. Arch. Vat. Nunz. Polon. Additam. II, fol 84v. Die Datierung des Briefes
nach Arch S. J. Opp NN 366, fol 264.

29 Antonius Possevinus S. J. Stegeborg 31. Juli 1580. Theiner U. B.,
S. 230-32.

30 »Quodnam tu templum adibis, ubi execranda non audias aut non uideas
panem Lutheranorum adorari!» Possevino an Petrus Brask, Linköping 29.
Mai 1580. Arch. S. J. Opp NN 328, fol 232.

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