- Project Runeberg -  Tegnér och teologien : idéhistorisk undersökning /
299

(1939) [MARC] Author: Thure P:son Wärendh
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Senare delen. Den teologiska problematiken - II. Försoningsidén - 2. Influens av de Wettes korsteologi - a. Analys och konfrontation

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1833 ger till känna, att han särskilt värdesatte de Wettes försök
att upplösa några av våra hårdsmältaste dogmer i symboler, så
daterar sig hans sålunda deklarerade tacksamhet alltifrån
hösten 1819 och den hjälp att se korset på ett nytt sätt, som
då gavs honom genom de Wettes transponering av dogmat
från det intellektualistiska till det ideal-estetiska planet. Det
gäller nu att noggrant fixera de Wettes försoningslära, sådan
den framlägges i Ueber Religion und Theologie, för att
därigenom inifrån belysa Tegnérs tankar om försoningen. Det
parti i kapitlet »Von der christlichen Dogmatik», där han
utvecklar sina tankar om försoningen, är i vårt sammanhang
av så stor vikt, att det måste meddelas in extenso:

»Die Versöhnungslehre ist uns nicht, wie so vielen neueren
Theologen, ein für die Religion bedeutungsloser, oder wohl gar
schädlicher Ueberrest des Judaismus im Christenthum. Aus
dem Judenthum stammt allerdings der dabei vorkommende
Begriff des Opfers, ist aber nur bildlich gefasst und in sofern
rich tig: ganz verwerflich dagegen ist die scholastische
Genug-thuungslehre, in welcher ein grober Verstand die Begriffe
rechtlicher Vergeltung auf das höchste sittliche Verhältnis
angewandt hat. Mischen wir den deutenden Verstand nicht
ein, und fassen wir die Lehre so schwebend und geistig auf,
wie der Apostel Paulus thut, der fast allés, was wir Jesu
verdanken, auf seinen Tod bezieht und als Wirkung desselben
betrachtet; so erhalten wir ein schönes ästhetisch-religiöses
symbol, welches zumal von der Kunst verherrlicht, die
wohl-tätigste Wirkung auf das fromme Gemüth äussert und ihm die
letzte und höchste Beruhigung gibt. Um dieses einzusehen,
miissen wir diese Lehre in ihre rein religiösen Elemente
zer-legen. Christus befreit uns durch seinen Tod von der Strafe
unserer Sünden, und versöhnt den Zorn Gottes —■ diess,
ent-kleidet von der beigemischten groben Vergeltungslehre, und
ideal gefasst, heisst doch weiter nichts, als: Christus gibt dem
von seiner Schuld geängstigten Gemüth den inneren Frieden
wieder, dass es sich zutrauensvoll zu Gott, dem heiligen

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