- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - VI. Die entstehung des prophetenkultus - 1. Der offenbarungbegriff

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Die enstehiiDg des prophetenkiiltus

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orthodoxen Islam. Dies inspirierte wissen ist für die imame
eigentümlich; es bezeichnet eben den unterschied zwischen dem
propheten und dem imam. Der prophet hört die rede des
bot-schafters oder er hört stimmen, ohne etwas zu sehen. Der imam
ist der ’alladi juhaddat lahu, er hört und sieht nicht (49 b).
Merken wir ferner die Vorstellung, dass das inspirierte wissen
eigentlich im himmel mitgeteilt werden muss. Das
unerschöpfliche wissen, das der prophet besass, wurde ihm bei der
himmel-fahrt mitgeteilt (72 a). Gott hat ihn dort nicht unterrichtet,
sondern er liess ihn durch einen Chrysolith von dem grössten
lichte sehen, was es Gott beliebte ihm zu zeigen (138 b). Es
verhält sich ebenso mit dem imam. Es sagte "Abu cAbdallah
[öa’far al-Sädiq]: »Jede freitagsnacht erleben wir ein grosses
wunder: Allah lässt die geister der verstorbenen propheten und
imame und den geist des imams, der unter euch ist, zum himmel
aufsteigen, damit sie den umlauf um den thron ihres Herrn
verrichten. Sie kreisen also um den thron und verrichten zwei
rekcas an jedem fuss von den füssen des thrones. Die propheten
und imame sind des morgens von freude (surür) erfüllt, und der
imam, der unter euch ist, wächst an wissen in gewaltigem masse.»
— »Jede freitagsnacht kommen der gesandte Gottes und die
imame zum throne Gottes. Wenn unsere sielen ihren körpern
zurückgegeben werden, besitzen sie ein neues wissen, das sie
erworben haben. Wenn dem nicht so wäre, würde unser wissen
zu ende gehen (73 b).»

Auch inhaltlich ist dies wissen weit mehr als die
vollkommene einsieht der gesetze, die zur leitung der gemeinde
nötig ist. Die imame kennen die todesgeschicke und die
Prüfungen. Was vergangen ist, ist ihnen nicht verschwunden, und
was abwesend ist, ist auch nicht verborgen (56 b). So bald sie
den mann sehen, erkennen sie, ob er — vom slcitischen
Standpunkt — ein gläubiger oder ein heuchler ist (64 a), ganz wie der
vollkommene mönch den frommen, den er zuvor nie gesehen hat,
nicht nur dem namen, sondern auch der person nach kennt.1 So
ist denn auch der imam weit mehr als der von Gott besonders
ausgerüstete leiter der theokratischen gemeinde. Wäre nicht der
imam, so würde die erde versinken (50 b). Der imam trägt also
die ganze weit. Er ist wie die sonne, die aufgeht und die
ganze weit erleuchtet, selbst steht sie aber unerreichbar am

1 Reitzenstein, Historia Monachorum 90.

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Project Runeberg, Mon Dec 11 15:03:39 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
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