- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugoandra Bandet. Ny följd. Adertonde Bandet. 1906 /
220

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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220 Boer: Zur Eddakritik.

zu seinem rechte zu verhelfen, und das nicht ohne grund,
denn er hat — nicht nur,mir — sondern allén ásynjur treu
gedient. 4. (fortsetzung von 2): lass also hören, was du von
den geschlechtern der Skjpldunge u. s. w. weisstl). — Hyndia
wird vollständig dupiert. Ihren verdacht, dass der eber
Ott-arr sei, lässt sie nattirlich nicht fahren, sie redet ihn im
folgenden fortwährend an. Sie glaubt dadurch Freyja nicht
nur zu verhöhnen, indem sie durch die anrede an Ottarr zu
der anklage der unsittlichkeit eine neue, die der liige, fiigt,
sondern sie auch dadurch zu iibertrumpfen, dass sie sogar
dem ihr fremden freunde der göttin die namen seiner
vor-fahren mitzuteilen in stande sich zeigt. Freyja hört das allés
ruhig an. Erst wenn Hyndia mit ihrer mitteilung fertig
ist, bittet sie sie, dem eber (nicht Ottarr!) das
erinnerungs-bier zu bringen, und gibt zu verstehen, dass sie absichtlich
die scheltrede der Hyndia ausgelockt und dadurch ihren
zweck erreicht hat. Hyndia hat in der iiberzeugung, Freyja
zu kränken, den Ottarr zu dem sieg Über seine feinde
ver-holfen. — Der zusammenhang der Überlieferung von str. 8
—10 ist durchaus richtig; kein wort muss geändert werden.
Nur die beiden schlusszeilen von str. 8 sind verloren, aber
der einheitliche inhalt der iiberlieferten 6 zeilen zeigt, dass
die verlorenen zeilen nur eine weitere ausfuhrung des z. 1
— 6 ausgesprochenen gedankens enthielten.

Str. 1—7. Man känn fragen: hat Freyja von anfang
an diese list im sinne gehabt, öder fällt ihr der gedanke erst
während des gesprächs mit Hyndia ein? Str. 1—5, 4 lädt
sie Hyndia ein, sie nach Valh^l zu begleiten. War es mit

’) Str. 11 hat 11 (aus str. 16 zu 12 zu ergänzen) zeilen. z. 5—7(8)
streicht F. Jansson wol mit recht. Freyja nennt dann selbst keinen namen
sondern fragt nur im allgemeinen nach den besten geschlechtern auf der erde.
So erklärt es sich noch besser, dass der anblick des Ottarr und Freyjas
reden st. 9. 10 Hyndia bestimmen, von seinem gesohlechte zu reden, als wenn
Freyja im letzten augenblick durch die erwähnung der alten
königsgeschlech-ter ihre aufmerksamkeit widerum in anderer richtung gelenkt hatte.

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