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å10
Kahle: Das christ. in ct. awno. dich taug.
Christus, der zum himmel emporgestiegen ist, derjenige gottes.
Doch ist die annahme einer Übertragung heidnischer
Vorstellungen nicht nötig. Immerhin ist daran zu erinnern, dass
Christus nach katholischer anschauung von anfang an gottes
wirklicher söhn ist, nicht erst der zum gott erhobne mensch.
Ob man die folgenden ausdrücke hierher zu stellen hat,
mag zweifelhaft erscheinen, da in den lat. hymnen ähnliche
Wendungen vorkommen, nämlich solche, durch die der fromme
als freund gottes, Christi oder Mariae bezeichnet wird, z. b.
amici Christi Ah. V, 18l. Immerhin kann die häufige
Verwendung mit veranlast sein durch den umstand, dass auch dem
heidentum die anschauung nicht fremd war, besonders eifrige
diener eines gottes als dessen freunde anzusehen, so wenn z. b.
ein den Freygottesdienst vor allem betreibender gode den bei-
mm
namen Freysvinr erhielt. Ahnlich heist Moses gups vin Lv. 194,
ebenso bischof Guþmundr, Gd. II, 568 oder hollvinr gups Gd.
II, 231, lofpungs vinr, pess es s fyrir en glum Gd. I, 502, dróttins
vin Gd. II, 78% vin r pinn (d. h. Mariae) Gd. II, 284, ástvinr
pinn (Mariae), Gd. II, 38. Johannes d. täufer ist der ástvinr Iesú
Kristi Lii. 375, der apostel Andreas, Mar.1 21, gottes. Auch
Olaf d. hige. wird genannt: fag r vinr tyggia rgpuls Ge. 96~~8,
tangla ranns lof pungs vinr 466"8, lausnara vinr Ge. 625~7,
lausnar a langvinr Ge. 681 f>, lausnara spialli Ge. 302. Zu dieser
letzten bezeichnung stellt sich wieder ein Gautay d. h. OpinSj
spialli ’ein vertrauter freund’, das sich in einem so
heidnischen gedieht wie im Sonatorrek Egill Skallagrimsson str.
204 (carm. norr. s. 25) findet. Ferner sind noch zu erwähnen:
ástvinr yta drottins Has. 471"4 und vinr engla gétis Mgr. 10a.
2. KAPITEL.
Nordische anschauungen.
Hauptsächlich die gewaltsame tätigkeit der beiden Olafs
befestigte das Christentum in Norwegen. Mit dem heerschild
fuhren sie über das land, die widerstrebenden mit gewalt
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